Wie führe ich einen Talker ein?
Kinder mit einer Behinderung (z.B. Trisomie 21, Autismus-Spektrum-Störung, Cerebrale Bewegungsstörung) weisen erhebliche Verzögerungen der sprachlichen Entwicklung auf. Oft sind schon basale Formen der Interaktion und Kommunikation mit den Eltern und engsten Bezugspersonen erschwert. Wenn angenommen werden muss, dass sich die verbale Sprache nur sehr langsam entwickelt, müssen alternative Kommunikationsformen erarbeitet werden. Anhand von Fallbeispielen aus dem Praxisalltag werden erste Schritte in die Unterstützte Kommunikation (UK) aufgezeigt. Indem UK ergänzend bzw. unterstützend zu bewährten Therapie-Methoden eingesetzt wird, können auch Kinder mit schweren Spracherwerbsstörungen davon profitieren. UK macht vieles leichter, auch den Umgang mit herausforderndem Verhalten.
Unterrichtsinhalte:
- Kommunikation einschätzen
- Kommunikation fördern mit UK (Gebärden, PECS, Talker)
- Einführung eines Talkers, vorgestellt wird die App TD Snap auf dem iPad
- Einsatz des Talkers in Therapie und Alltag
- Elternanleitung und Interdisziplinäre Zusammenarbeit
Leitung: Claudia Schneebeli und Julia Winzenried
Kursdaten: Freitag, 14. März 2025 von 9:00-12:00 und 13:00-16:30 Uhr & Montag, 17. März 2025 von 9:00-12:00 und 13:00-16:30 Uhr
Ort: InnoHub Zürich – Airgate-Gebäude (8. Stock), Thurgauerst. 40, 8050 Zürich
Kosten: 500 CHF
Anmeldung: bis 31. Januar 2025 an claudia.schneebeli@logo-hin.ch
Bei weniger als 12 Anmeldungen wird der Kurs nicht durchgeführt! Die definitive Durchführung wird am 01.02.2025 bekannt gegeben.
Abmeldung: Nach Eingang der Anmeldung wird bis zwei Wochen vor Kursbeginn 50 CHF Bearbeitungsgebühr erhoben. Danach wird der ganze Kursbetrag in Rechnung gestellt.